Dirigentin

Meine Zeit an den Hochschulen in Warschau und Berlin

Meine Liebe zur Erzeugung von Klängen und Emotionen hat mich nach dem Klavierstudium zu einer professionellen Ausbildung im Fach Chordirigieren gebracht. Das Fach habe ich mit viel Freude an der Fryderyk Chopin Musikuniversität in Warschau und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin studiert und jeweils erfolgreich abgeschlossen.

Vom Kinderchor bis zum Philharmonischen Chor Berlin

Meine Erfahrungen als Chorsängerin reichen von der Musikgrundschule in Warschau ab dem 6. Lebensjahr bis zum Philharmonischen Chor in Berlin, in dem ich drei Jahr gesungen habe. Als qualifizierte Chorsängerin kenne ich die technischen und stimmlichen Probleme, die ich jetzt als Dirigentin meinen Sängern genau erklären und methodisch weiterentwickeln kann.

Musik ist meine Berufung und mein Leben

Meine Arbeit als Dirigentin kann ich nicht als „Arbeit“ bezeichnen, da Chormusik immer schöne Emotionen wie Freude und Tiefe erzeugt. Jede Probe ist einzigartig und spannend durch die Kombination von Individuen, Energie, Stimmung und dem Werk und seiner Geschichte.

Meine Reise durch die Musikgalaxie

Für das Hinführen der Chöre an immer höhere Niveaustufen veranstalte ich pro Jahr mit jedem Chor vier unterschiedliche Konzerte, teils a cappella und teils mit instrumentaler Begleitung, wie Klavier, Klarinette, Cello oder Orgel. Unsere Repertoires umfassen beispielsweise von J. Brahms-Liebeslieder Walzer op. 52 oder Deutsche Requiem op. 45 mit Klavier 4-händig oder von F. Schubert – Mirjams Siegesgesang D 942. Besondere Freude macht mir die Arbeit an großen Chorwerken, wie G. Mahler – 8. Sinfonie, J. S. Bach – Weihnachts-Oratorium, A. Dvorak – Te Deum op. 103, F. Mendelssohn – „Lobgesang“ und C. Orff – „Carmina Burana“.

Neue Horizonte im internationalen Umfeld

Seit dem Jahr 2018 organisiere ich Chorworkshops für meine Chöre in Ländern wie Polen, Italien und Schweden, um neue Impulse zu geben und Konzerterfahrungen in anderen Kulturen zu sammeln. Die Reisen führen zu stimmlichen Verbesserungen und vertiefen das Gefühl der musikalischen Gemeinschaft.

Aufführung von J. M. Haydn – Missa Sancti Aloysii für Chor, Solisten und Orchester in Warschau.